Bosco Verticale, einer der ikonischsten 50 Wolkenkratzer der letzten 50 Jahre. Und für das Exterieur zeichnet Cotto d’Este verantwortlich.

Neue Auszeichnung des „Council on Tall Buildings and Urban Habitat“, eine Non-Profit-Organisation im Bereich des nachhaltigen Urban Design, die bereits 2015 die grünen Türme von Porta Nuova als schönstes Gebäude der Welt bezeichnet hatte. Von Boeri Studio (Stefano Boeri, Gianandrea Barreca, Giovanni La Varra) entworfen, wurde es mit Keramik-Oberflächen von Panariagroup errichtet.

In der Liste der symbolträchtigen Wolkenkratzer der letzten 50 Jahre sticht der Bosco Verticale hervor, der 2014 in Mailand gebaut wurde und im Zentrum eines der radikalsten Stadterneuerungsprojekte war. Der Wolkenkratzer nach einem Design und Entwurf von Boeri Studio (Stefano Boeri, Gianandrea Barreca, Giovanni La Varra) wurde von Coima umgesetzt und besteht aus zwei Türmen mit 110 und 76 Metern.

An seinen Fassaden bietet er Platz für 711 Bäume, 5.000 große Sträucher und 15.000 mehrjährigen hängenden Pflanzen, sodass ein Areal abgedeckt wird, das zwei Hektar Bewaldung entspricht. Der Bosco Verticale zählt zu den hohen Gebäuden, die am meisten zur Wertschöpfung der Region und der urbanen Gemeinschaft beigetragen haben. Seit seiner Errichtung ist er ein Modell für alle später geplanten Gebäude, wo ein pflanzliches Element in den architektonischen Korpus integriert ist. Als innovatives und experimentelles Projekt war der Bosco Verticale ab den ersten Planungsphasen eine Herausforderung, die Cotto d’Este, gemeinsam mit Panariagroup, durch Herstellung der äußeren Verkleidung interpretieren konnte.

So wurde die hinterlüftete Fassade mit kundenspezifischen Fliesen aus 14 mm dickem Feinsteinzeug, Ergebnis einer einzigartigen Produktionstechnologie, hergestellt: 3 Mal gepresst und über 90 Minuten lang bei 1230° C gebrannt - dadurch erhält das Produkt hervorragende Eigenschaften und liefert technische und ästhetische Spitzenleistungen. Das keramische Material ist so wesentlicher Bestandteil der Ästhetik des Gebäudes dank der engen Beziehung zu seiner lebenden Seele: der Bepflanzung.

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