Eine Geschichte der Innovation

EINE GESCHICHTE AUS IN SACHEN KERAMIK MASSTABSETZENDER KREATIVITÄT, INNOVATION UND SCHÖNHEIT

 

„Nur mit Know-how und einer Vision lässt sich entwickeln, was es nicht gibt”, erklärt Paolo Mussini, Gründer von Cotto d’Este, der Premiummarke von Panariagroup. Die Gruppe feiert in diesem Jahr ihre 30-jährige Geschichte kompromissloser Qualität und optischer sowie technischer Exzellenz. Was die Marke seit jeher auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, begeistert in die Zukunft zu schauen und ungewöhnliche, exklusive Lösungen zu finden, die Regeln verändert und in der Entwicklung der Branche Geschichte geschrieben haben.

Cotto d’Este hatte seit seinen Anfängen das visionäre und ambitionierte Ziel, am Keramikmarkt über bestehende Grenzen hinauszugehen und trotz der standardisierten, industriellen Produktion mit originellen und einmaligen Produkten absolute Schönheit und Eleganz von höchstem Niveau zu erreichen.

Unter Inspiration an den Stilmerkmalen der historischen Adelspaläste und Villen des Herzogtums der Este, in denen traditionell handwerklich gefertigter Cotto verlegt war, hat sich die Marke von Anfang an der Forschung gewidmet. So entstanden Produkte, die ihre Inspirationsquellen nie verleugnet haben, auch wenn sie mit industriellen Verfahren hergestellt wurden. Aus dieser Ambition und aus dieser Vision gingen von Anfang an Kollektionen von höchster optischer Qualität hervor, in denen die Details einen signifikanten Unterschied machten.

Die tief in der Kultur und Geschichte des Umlands verwurzelten Vorbilder wurden durch den Wunsch der Marke ergänzt, Mut zu beweisen und Innovation zu schaffen. Von Anfang an.

Entgegen den generellen Trends führte das Unternehmen am Markt Fliesen mit erhöhter Stärke von 14 mm und außergewöhnlicher Leistung und Optik ein. Der erste große Erfolg der Marke. Mit einem besonderen Produktionsverfahren, dessen Brennzyklus mindestens doppelt so lang dauerte wie jener von Fliesen in Standardstärke, wurden eine perfekte Verbindung der Rohstoffe und Sinterung der Oberfläche erreicht. Und damit kräftigere Farben, Oberflächen mit einzigartigen Reflexen, eine unglaubliche Ebenheit auch im Großformat sowie eine im Vergleich zur Standardstärke von 10 mm um das Dreifache höhere Beständigkeit.

Seiner bahnbrechenden und kreativen Vision entsprechend entwickelte Cotto D’Este in enger Zusammenarbeit mit Herstellern von Industriemaschinen und -ausstattung auch die Produktionstechnik weiter und erreichte neue Ziele: 2004 präsentierte das Unternehmen weltweit Kerlite, mit nur 3 mm Stärke die ultradünne Platte par excellence. Und dank einer weiteren Intuition, der Anbringung eines GFK-Netzes, kann das anfänglich als Wandbelag konzipierte Kerlite heute auch am Boden verlegt werden.

Die unermüdliche Forschung der Marke geht weit über das Thema der Stärken hinaus und betrifft alle Eigenschaften des Keramikprodukts.

Wie die Studien immer neuer Oberflächenversionen, auf deren Grundlage die Läppung mit weichem Griff und einem an Fliesen nie dagewesenen Glanz entwickelt wurde (1997), oder die Oberfläche Soft (2003), die erste Oberflächenausführung mit opalisierenden, halbglänzenden Reflexen, und schließlich, 2023, die Technologie Safetouch: Die einzige Keramikoberfläche, die maximale Rutschfestigkeit mit einer weichen Haptik vereint.

Auch die Abmessungen wurden nach und nach weiterentwickelt: Cotto d’Este brachte als erster Anbieter immer größere Formate (wie das 90x90 cm) bis hin zu den großen Platten auf den Markt. Die erste Marmoroptik auf großer Platte im Format 100x300 cm wurde 2012 lanciert, und das erste Feinsteinzeug in 14 mm Stärke im ganz großen Format 120x120 und 90x180 ist eine Neuheit aus dem Jahr 2021.

Nicht weniger wichtig ist die Dekoration der Fliesen. Auch hier hat die Marke einige Rekorde gesammelt: Cotto D’Este führte 2007 mit einer Kollektion in Marmoroptik als absolut erstes Unternehmen die digitale Dekoration ein, und 2016 ebenfalls als Erster mit der Kollektion Wonderwall die Keramik in Tapetenoptik. Wahre Kunstwerke aus mit erlesener Harmonie interpretierten, originellen Motiven. Ein Material für die Raumverkleidung, das hochbeständig, auf Dauer unveränderlich sowie ausgesprochen praktisch ist.

Und auch die Phase der Verlegung der Keramik ist Forschungsgegenstand für Cotto D’Este, das als erster die zertifizierte Verlegung der ultradünnen Platten im Trockenbau patentiert hat: Kerlite Easy ermöglicht eine nachhaltige Renovierung der Räume. Es wird ohne Kleber über dem vorhandenen Bodenbelag verlegt und bietet dank der ausschließlichen Verwendung von Kerlite-Platten eine höhere Beständigkeit als jene, die mit jeglichen anderen, herkömmlichen Verlegesystemen erreichbar ist. Eine auch vom italienischen Verband für Industriedesign ADI anerkannte Innovation, die in den ADI Design Index 2021 aufgenommen wurde.

Und schließlich sei auf die große Bedeutung hingewiesen, die der ökologischen Nachhaltigkeit eingeräumt wird. Sie stellt ebenfalls ein Ziel dar, das schon immer bei jeder Entscheidung eine große Rolle gespielt hat. Die ultradünnen Keramikplatten, die eigens darauf ausgelegt sind, nachhaltig zu sein, werden mit weniger Rohstoffen, Wasser und Energie hergestellt und verursachen geringere CO2-Emissionen. Seit 2022 sind sie dank dem Projekt THINk ZERO vollkommen CO2-neutral. Die Emissionen werden über einen internationalen Plan zur Senkung des CO2 in den Städten mit besonders hoher Umweltverschmutzung kompensiert.

Zuverlässigkeit, Höchstleistungen und erlesene Optik machen Cotto D’Este zum idealen Partner für ambitionierte Projekte: Die Berufung der Marke zu Architektur und Innendesign zeigt sich ganz konkret in ihrem kontinuierlichen Engagement, den kreativen Prozess zu unterstützen und für die technischen Erfordernisse der Profis in aller Welt Lösungen zu liefern.

Cotto d’Este hat die Geschichte seiner ersten 30 Lebensjahre geschrieben, und mit unveränderter Begeisterung und dem unermüdlichen Willen, Grenzen zu überwinden, ist das Unternehmen bereit für die Zukunft und für immer wieder neue Ziele. Für ein Produkt von unvergänglicher Faszination, der Keramik.

Folgen Sie uns auf den Social Media

facebook instagram/cottodeste pinterest/cottodeste youtube/cottodeste linkedin/cottodeste

ABONNIEREN SIE DEN NEWSLETTER

Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden, erhalten Sie exklusive Sonderangebote.