Eine Erzählung in kreisförmiger Form. Eine Gestaltungskarte aus Licht, Gleichgewicht und Materie. Ein geordnetes, lebendiges Universum, geschaffen zum Erkunden, Erträumen und Erleben.
Auf der Cersaie 2025 präsentierte Cotto d’Este das Arketipo Universe: ein immersiver und konzeptioneller Raum, in dem die Oberfläche nicht nur Verkleidung war, sondern visueller Ausdruck, architektonische Geste, Denkform. Ein Kreis — fast perfekt — umschloss den Stand und wurde zu seiner Metapher: Symbol für Harmonie und Bewegung, für Ewigkeit und Entstehung. Ein ewiger Fluss, der sich nie wiederholte, denn jedes Projekt war neu, jede Vision einzigartig, jede Kollektion unwiederholbar.
Im Zentrum des Universums: Arketipo. Ein neues Material, Quelle einer preisgekrönten, kraftvollen und skulpturalen Kollektion. Eine wahre visuelle Grammatik, die Gleichgewicht und Beziehung zwischen Elementen in einem Kaleidoskop aus Texturen, Technologien und Akzenten herstellte.
Darum kreisten Solaris — ein neues, warmes, mediterranes Licht, das sich den Besuchern in Bologna offenbarte —, der raffinierte mineralische Minimalismus von Pura und die Essenz der kostbarsten Marmore der Welt, eingefangen in Starlight. Jede Kollektion fand ihre eigene Umlaufbahn: sie integrierte sich, sie verwandelte sich.
Jedes runde Element, jede Kurve, jeder gestaltete Leerraum wurde zur Geste. Eine Abfolge von Oberflächen, die einluden und empfingen – in einem eleganten Ausstellungsweg, dessen unsichtbares Gleichgewicht im leichten, technologischen Kern von Kerlite lag. Ein Universum, geschaffen zum Durchqueren und Erleben.
Die #ExclusiveSurfaces von Cotto d’Este wurden zu einem umfassenden, emotionalen und architektonischen Erlebnis. Ein Universum, in dem Ästhetik, Innovation und Gestaltungskultur sich endlos begegneten.